PUBLIKATIONEN
Bücher
  • Knapp, O. (2015). Dynamische Raumgeometrie-Systeme für die Schule. Dynamic 3D geometry systems for learning and instruction. Norderstedt: BoD.
  • Knapp, O. & Holmqvist, C. (2013). Kleines mathematisches Wörterbuch: Deutsch-Schwedisch/Schwedisch-Deutsch. Liten matematisk ordbok: Tysk-svensk/Svensk-tysk. Norderstedt: BoD.
  • Knapp, O. (2010). Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum. Dissertation. Pädagogische Hochschule Weingarten. Münster: WTM.
  • Knapp, O. (2003). Vergleichende Analyse Dynamischer Geometrie-Systeme hinsichtlich ihrer Funktionalität und ihrer didaktischen Relevanz. Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Promotionsaufbaustudienganges. Fakultät III, Mathematik. Pädagogische Hochschule Weingarten.
    Neuausgabe 2011: Vergleichende Analyse Dynamischer Geometrie-Systeme hinsichtlich ihrer Funktionalität. Norderstedt: BoD.
  • Knapp, O. (1999). Grundlagen und Aufgaben für das Geometrieprogramm Zirkel und Lineal. Kopiervorlagen und Arbeitsblätter für den computerunterstützen Geometrieunterricht in der Ebene. Konstanz: Eigenverlag.

    Lehrwerke und Software
  • GEUP.NET (2015-2018). GEUP 3D. Version 5.0.1.-6.0.1. Deutsche Übersetzung von Olaf Knapp.
    Zu beziehen über: http://www.geup.net/en/download.htm.
  • Forte, A., Haug, M., Kleine, M., Knapp, O., Prill, T., Schmück, M. & Schreyeck, M. (2014). mathe.delta - Hessen (G9) / Arbeitsheft 5. Bamberg: Buchner, C. C.
  • Petró Tamás. (2012). Euler 3D. Térgeometriai szerkesztöprogram. Version 3.5.3. Szeged, Debreceni: Mozaik kiadó. Deutsche Übersetzung von Olaf Knapp.
    Zu beziehen über: http://www.euler3d.hu.
  • Knapp, O. (2011). Tutorial zum Lernen von Raumgeometrie. Rosenheim: co.Tec.
  • Pedagoguery Software Inc. (2000-2012). Poly. Version 1.12. Deutsche Übersetzung von Olaf Knapp.
    Zu beziehen über: http://www.peda.com/poly.
  • Pedagoguery Software Inc. (2000-2012). Poly Pro. Version 1.12. Deutsche Übersetzung von Olaf Knapp.
    Zu beziehen über: http://www.peda.com/polypro.

    Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden und Schriftenreihen
  • Knapp, O. (2018). Evaluating 3D-DGS under the perspective of didactic usage in schools. In Häggström, J., Liljekvist, Y., J. Bergman Ärlebäck, J., Fahlgren, M. & Olande, O. (Eds.). Perspectives on professional development of mathematics teachers. Proceedings of MADIF 11. Gothenburg: SMDF, 61-70.
  • Knapp, O. (2017). A handout for workshops for synthetic spatial geometry, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 31 (1/2), 71-85.
  • Knapp, O. (2017). Interaktive Instruktionsvideos für Dynamischer Raumgeometrie-Systeme am Beispiel einer Passungsaufgabe, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 31 (1/2), 47-70.
  • Knapp, O. (2016). Dynamische Raumgeometrie-Systeme für die Schule? In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (hrsg. für die GDM) Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM, 537-540.
  • Knapp, O. (2016). Empirische Vergleiche Dynamischer Raumgeometrie-Systeme, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 30 (1/2), 33-62.
  • Knapp, O. (2016). Das Forschungsprojekt "Vergleichende Analysen Dynamischer Raumgeometrie-Systeme für die Schule": Ein Zwischenstand, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 30 (1/2), 23-32.
  • Knapp, O. (2014). Vergleichende Analysen ausgewählter Dynamischer Raumgeometrie-Systeme hinsichtlich ihrer Funktionalität, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 28 (1/2), 73-101.
  • Knapp, O. (2014). Synopse der Funktionalität ausgewählter Dynamischer Raumgeometrie-Systeme, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 28 (1/2), 13-72.
  • Knapp, O. (2014). Zum aktuellen Forschungsstand vergleichender Analysen Dynamischer Raumgeometrie-Systeme für die Schule, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 28 (1/2), 1-12.
  • Knapp, O. (2013). Empirische Studien zum Vergleich ausgewählter Raumgeometrieprogramme für die Schule, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 27 (2), 1-46.
  • Knapp, O. (2013). Notwendiges und Wünschenswertes für den schulischen Einsatz von Dynamischen Raumgeometrieprogrammen, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 27 (1), 49-56.
  • Knapp, O. (2013). Vergleich von Raumszenerien ausgewählter Dynamischer Raumgeometrieprogramme, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 27 (1), 37-47.
  • Knapp, O. (2013). Vergleich verschiedener Zugmodiarten ausgewählter Dynamischer Raumgeometrieprogramme, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 27 (1), 1-36.
  • Knapp, O. (2012). Zur Funktionalität der Software "Euler 3D", Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 26 (1/2), 43-66.
  • Knapp, O. (2012). Vorüberlegungen für eine vergleichende Analyse Dynamischer Raumgeometrie-Systeme hinsichtlich ihrer Funktionalität, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 26 (1/2), 23-42.
  • Knapp, O. (2012). Zur Methodologie der Interaktionsforschung über die Nutzung von Computerwerkzeugen. In: Kleine, M. & Ludwig, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, 453-456.
  • Knapp, O. (2011). Voraussetzungen für die Nutzung von DRGS im Unterricht. In: Filler, A., Ludwig, M. & Oldenburg, R. (Hrsg.). Werkzeuge im Geometrieunterricht. Vorträge auf der 29. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 12 September 2010 in Marktbreit. Hildesheim: Franzbecker, 53-72.
  • Knapp, O. (2011). Dokumentations- und Analysetools zur Erfassung der Mensch-Computer-Interaktion in empirischen Studien. In: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM, 471-474.
  • Knapp, O. & Schumann, H. (2009). Interaktive Instruktionsvideos für das raumgeometrische Konstruieren. In: Ludwig, M., Oldenburg, R. & Roth, J. (Hrsg.). Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. AK Geometrie 2007/08. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 203-218.
  • Knapp, O. & Schumann, H. (2008). Evaluation of interactive on-screen videos for geometrical constructions in virtual space. In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, 525-528.
  • Knapp, O. & Schumann, H. (2007). Instruktionsvideos für das Lernen von Raumgeometrie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Teil I. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 72-75.
  • Knapp, O. & Schumann, H. (2006). Evaluation von Instruktionsvideos für raumgeometrische Konstruktionen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 307-310.
  • Schumann, H. & Knapp, O. (2005). Instruktionsvideos für das Arbeiten mit Computerwerkzeugen. In: Graumann, G. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 537-540.

    Wissenschaftliche Vorträge
  • Knapp, O. (2018). Möte med 3D-dynamiska geometrisystem för skolor.
    [Begegnung mit Dynamischen Raumgeometrie-Systemen für Schulen. Vortrag mit Workshop auf der 20. Matematikbiennalen 25.-26. Januar 2018 an der Karlstads universitet, Schweden.]
  • Knapp, O. (2018). GeoGebra 5 - Really the best 3D-DGS?
    Vortrag auf der Elfte matematikdidaktiska forskningsseminariet med Svensk Förening för Matematikdidaktisk Forskning, SMDF - Eleventh research seminar of the Swedish Society for Research in Mathematics Education (MADIF 11) 23.-24. Januar 2018 in Karlstad, Schweden.
  • Knapp, O. (2017). Some examples for the use of 3D-DGS for Learning and Instruction.
    Vortrag im Juni 2017 an der Lunds Universitet, Schweden.
  • Knapp, O. (2017). Schools meet 3D-Dynamic Geometry Systems.
    Vortrag im Mai 2017 an der Karlstads Universitet, Schweden.
  • Knapp, O. (2017). 3D-Dynamic Geometry Systems for learning and instruction.
    Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung im Januar 2017 an der University of Otago (Dunedin), Neuseeland.
  • Knapp, O. (2016). Dynamic 3D Geometry Systems.
    Vortrag am Mathematics Education Day der 51. Tagung der New Zealand Mathematical Society des Colloquiums der School of Mathematics and Statistics an der Victoria University of Wellington, Neuseeland.
  • Knapp, O. (2016). Support for the Learning of 3D Constructions.
    Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung "Dynamic 3D Geometry Systems for Learning and Instruction" im November 2016 an der King Mongkut´s University of Technology Thonburi (Bangkok), Thailand.
  • Knapp, O. (2016). Problems and Opportunities of 3D-DGS in Secondary Schools in Germany.
    Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung "Dynamic 3D Geometry Systems for Learning and Instruction" im November 2016 an der King Mongkut´s University of Technology Thonburi (Bangkok), Thailand.
  • Knapp, O. (2016). Introduction of Dynamic 3D Geometry Systems for Learning and Instruction in Schools.
    Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung "Dynamic 3D Geometry Systems for Learning and Instruction" im November 2016 an der King Mongkut´s University of Technology Thonburi (Bangkok), Thailand.
  • Knapp, O. (2016). Dynamische Raumgeometrie-Systeme für die Schule?
    Vortrag auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik 2016 in Heidelberg.
  • Knapp, O. (2014). Vergleich Dynamischer Raumgeometrie-Systeme (DRGS): Stand eines Forschungsprojektes.
    Vortrag auf dem Arbeitskreis Mathematik und Informatik der GDM vom 26.-28. September 2014 in Halle (Saale).
  • Knapp, O. (2012). Zur Methodologie der Interaktionsforschung über die Nutzung von Computerwerkzeugen.
    Vortrag auf der Tagung für Didaktik der Mathematik 2012 in Weingarten.
  • Knapp, O. (2011). Dokumentations- und Analysetools zur Erfassung der Mensch-Computer-Interaktion in empirischen Studien.
    Vortrag auf der Tagung für Didaktik der Mathematik 2011 in Freiburg.
  • Knapp, O. (2010). Voraussetzungen für die Nutzung von DRGS im Unterricht.
    Vortrag auf dem Arbeitskreis Geometrie der GDM vom 10.-12. September 2010 in Marktbreit.
  • Knapp, O. & Schumann, H. (2008). Interaktive Instruktionsvideos für das raumgeometrische Konstruieren.
    Vortrag auf dem Arbeitskreis Geometrie der GDM vom 12.-14. September 2008 in Saarbrücken.
  • Knapp, O. & Schumann, H. (2008). Evaluation of interactive on-screen videos for geometrical constructions in virtual space.
    Vortrag auf der Tagung für Didaktik der Mathematik 2008 in Budapest.
  • Knapp, O. & Schumann, H. (2007). Instruktionsvideos für das Lernen von Raumgeometrie.
    Vortrag auf der Tagung für Didaktik der Mathematik 2007 in Berlin.
  • Knapp, O. & Schumann, H. (2006). Evaluation von Instruktionsvideos für raumgeometrische Konstruktionen.
    Vortrag auf der Tagung für Didaktik der Mathematik 2006 in Oldenburg.
  • Schumann, H. & Knapp, O. (2005). Instruktionsvideos für das Arbeiten mit Computerwerkzeugen.
    Vortrag auf der Tagung für Didaktik der Mathematik 2005 in Bielefeld.